Inhaberin

Dipl. Ing. und MSc.

verheiratet, zwei Kinder

 

10 Jahre arbeitete ich in der industriellen Produktentwicklung in der Leder-, Schuh- und Sportbekleidungsbranche. Ich konnte viel Erfahrungen sammeln und war auf der ganzen Welt unterwegs. Es hat viel Spaß gemacht und doch sehnte ich mich nach etwas mehr Nähe zu meiner Umgebung. Ich wollte etwas "Sinnvolleres" machen; etwas Lokales und Konkretes.

Und das mache ich jetzt.

Ich führe das kleine Unternehmen lyttn mit einer Angestellten. Wir stellen atmungsaktive Sitzauflagen aus heimischer Wolle her und freuen uns über jede*n Sitzling, d* nun ein perfektes Sitzklima genießen darf!

Zum Shop

Ursprung

Wie der Zufall es wollte haben Woll-Liebhaberinnen aus dem
norddeutschen Wendland meine Expertise in der industriellen Produktentwicklung als Projektmanagerin angefragt und so baute ich mit viel Begeisterung eine wunderbare deutsche Wertschöpfungskette auf.

Wir konnten einen Deutschen Elb-Deichschäfer davon überzeugen, besser die Wolle uns anstatt den großen Wollhändlern zu verkaufen. So blieb diese phantastische Naturfaser im Land und wir konnten sie zu hochwertigen
Loden weiterverarbeiten (lassen).

Zum Shop

Idee

Die Idee für die erste Sitzauflage entstand schließlich im Rahmen einer zweimonatigen Autoreise nach Südfrankreich. Unser Baby hatte, wie viele andere auch, sogar im deutschen Sommer in der Sitzschale oft einen schweißnassen Rücken. Wie das Kind in dem Plastiksitz erst in Südeuropa leiden würde, wollte ich mir gar nicht vorstellen. Ein Baumwollhandtuch half da herzlich wenig. Aber ich hatte ja eine Rolle feinsten Wollloden aus oben genanntem Projekt im
Keller! Also habe ich kurz vor Abreise den ersten Prototypen genäht und siehe da: es funktionierte phantastisch!

Die Idee zum späteren Produkt und Namen lyttn war geboren.

Zum Shop

Fertigung

Der Loden wird in Deutschland hergestellt. Und auch für die weiteren Schritte bleiben wir in Deutschland.

Die einzelnen Materialien werden für die dreilagigen Modelle in der harzer Region von einem Deckbettenhersteller zu sogenannten „Platten“ zusammen genäht, die dann im Osnabrücker Land zu den fertigen Sitzauflagen weiter verarbeitet werden.

Warum Osnabrücker Land? Weil der Firmensitz bis Sommer 2021 in Osnabrück war und besondere Mitarbeiter*innen eben auch von dort weiterarbeiten dürfen 😊 DANKE!

zum Shop

Material

Wolle ist eine fantastische Naturfaser, die alles kann, was wir seit Jahrzenten mit Kunstfasern versuchen zu kopieren.

  • sie ist atmungsaktiv und verhindert Hitzestau.
  • sie ist temperaturausgleichend und hält dich wohlig warm oder angenehm kühl.
  • sie ist geruchsneutral und lässt unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen oder sie gehen nach dem Lüften schnell wieder weg.
  • sie ist selbstreinigend und antibakteriell. Ein einfaches Bürsten reicht oft für die Pflege schon aus.
  • Sie kann, sollte sie doch mal feucht werden, bis zu 30% ihres Eigengewichts aufnehmen, ohne sich feucht anzufühlen.
  • usw. ... einfach die beste Faser der Welt!!
Zum Shop